Vorbildung:
Mittlere Reife (Realschule, Wirtschaftsschule oder M-Zweig), Fachabitur oder Abitur
Ausbildungszeit:
Die Ausbildungszeit beträgt 2,5 Jahre (Bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre möglich)
Praktische Ausbildung:
Die Ausbildung findet hauptsächlich in unserem KundenServiceCenter statt. Außerdem sind Einsätze in Fachabteilungen, wie zum Beispiel Vertriebsmanagement, vorgesehen.
Theoretische Ausbildung:
Blockunterricht am Beruflichen Schulzentrum Forchheim, Stoffvertiefung durch interne Seminare und Verkaufstrainings.
Urlaub:
30 Arbeitstage pro Jahr
Arbeitszeit:
39 Stunden wöchentlich
Vergütung pro Monat:
+ 40 EUR vermögenswirksame Leistungen
+ Jahressonderzahlung (90% des Novembergehalts)
Über die gesamte Ausbildungsdauer wirst du von einem Team der Personalabteilung, engagierten Ausbildern vor Ort, kompetenten Referenten und Trainern sowie den Lehrern des Beruflichen Schulzentrums Forchheim begleitet.
Das dreistufige Auswahlverfahren der Sparkasse Fürth gliedert sich wie folgt:
Das machst du!
Du hast täglich Kontakt mit Menschen und bist erster Ansprechpartner für ihre vielseitigen finanziellen Wünsche – in der telefonischen und digitalen Beratung. Bereits zu Beginn deiner Ausbildung betreust du unsere Kundinnen und Kunden. Du hast ein offenes Ohr für ihre Wünsche, und mit deinem Fachwissen, das von Tag zu Tag anwächst, verkaufst du unsere Finanzdienstleistungen.
Während deiner Ausbildung durchläufst du alle ausbildungsrelevanten Abteilungen wie Medialer Vertrieb, Kundenservicecenter, Vertriebsmanagement aber auch unsere Geschäftsstellen vor Ort.
Dialogmarketingkaufleute arbeiten im Dienstleistungsbereich. Dienstleistung heißt:
Die jungen Dialogmarketingkaufleute in der Sparkassenorganisation haben nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung die Möglichkeit, sich stetig weiterzubilden, um zügig weitere Stationen des beruflichen Aufstiegs zu erreichen.
Qualifikation und Zielstrebigkeit sind wichtige Voraussetzungen für deinen Berufserfolg!
Wir stellen nach Bedarf ein!
Das heißt konkret für dich:
Du weißt, was wir von dir erwarten. Bringst du die Leistungen, die für den Beruf der Dialogmarketing-Kaufleute vorausgesetzt werden, wollen wir dich natürlich auch nach der Ausbildung behalten.
Seit diesem Jahr arbeiten unsere Azubis nach einem neuen Lehrplan und mit neuen Büchern 📚, die alle auf ihren iPads gespeichert sind.
Das iPad ist das zentrale Arbeitsgerät. In der Schule wird digital mit Online-Programmen gearbeitet.
Auch in der täglichen Kundenberatung ist das sehr hilfreich. 😊
„Ausbildung hat für die Sparkasse Fürth seit jeher einen sehr hohen Stellenwert.
Unser Ziel ist es, die zukünftigen Fach- und Führungskräfte selbst auszubilden und weiter zu entwickeln.
Dies liegt uns sehr am Herzen.
Bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil der Sparkasse Fürth.
Wir freuen uns auf Sie.“
Vorstandsvorsitzender Hans Wölfel und Vorstandsmitglied Adolf Dodenhöft
„Ich bin auf Umwegen zum Kaufmann Dialogmarketing gekommen. Nach dem Abitur wollte ich Realschullehrer werden und habe halbprofessionell in der Regionalliga Fußball ⚽️ gespielt. Das waren wertvolle Erfahrungen, darunter auch, dass ich kein Lehrer werden wollte. Daraufhin habe ich mich auf Fußball konzentriert. Mit Corona allerdings habe ich gemerkt, dass ich etwas „Handfestes“ machen will. Ich habe mich dann bei verschiedenen Unternehmen beworben. Dabei gefiel mir das Anforderungsprofil der Sparkasse Fürth am besten, auch die Kommunikation mit den beiden für die Ausbildung Verantwortlichen. Heute kann ich sagen: Es war die richtige Entscheidung✔️. Bis jetzt haben sich meine Erwartungen an die Ausbildung mehr als erfüllt. Es ist abwechslungsreich und macht Spaß.“
PS: Solltest du vorab Fragen haben, darfst du dich gerne direkt an unsere Ausbildungsleiterin Sandra Fliehr wenden. (E-Mail: sandra.fliehr@sparkasse-fuerth.de oder telefonisch unter 0911/7878-2554)
"Ich freue mich über jeden, der ein Teil unserer Sparkassenfamilie werden möchte. Bei uns erlebst du eine moderne und qualitativ hochwertige Ausbildung, die das Beste aus dir rausholt.
Die Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Dialogmarketing vereint die Welten des Kundendialogs mit den Welten des Verkaufs und der Vermarktung von Finanzdienstleistungen.
Klingt gut? Dann ist die Ausbildung bei uns goldrichtig für dich!"
Wir wissen, wie wichtig ein passendes Arbeitsumfeld ist, deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern mehr - egal ob Auszubildende oder Führungskräfte.