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FAQ - Online-Banking mit chipTAN

Allgemeine Fragen und Antworten:

Die Grafik erscheint, aber der TAN-Generator meldet im Display: „Übertragung abgebrochen“.

Sind die Pfeile der Grafik und die Pfeile des TAN-Generators senkrecht in einer Linie wie in der Abbildung dargestellt?

Falls nicht, passen Sie die Grafikgröße über die Buttons "+" und "-" so an, dass die Pfeilmarkierungen von Grafik und Gerät übereinstimmen. Die  Buttons befinden sich links oberhalb der Grafik.   

Stimmt der Winkel zwischen Bildschirm und chipTAN-Generator wie in der Abbildung?

  • Legen Sie die obere Rückseite des TAN-Generators direkt auf dem Bildschirm in der Mitte der blinkenden Grafik ab.
  • Wichtig: Halten Sie in etwa den angezeigten Winkel ein (siehe Abbildung).
  • Wenn die schwarzen Balken im Display des TAN-Generators von links nach rechts laufen, haben Sie den richtigen Winkel erreicht.

Ist die richtige Blinkgeschwindigkeit eingestellt?

Über das linke Icon (siehe Abbildung) lässt sich die Geschwindigkeit der Grafik in 5-Prozent-Schritten reduzieren. Mit Klick auf das rechte Icon können Sie die Geschwindigkeit bei Bedarf wieder auf den Ausgangswert (100 Prozent) zurückstellen.

Haben Sie eine Lichtquelle, die direkt auf den Bildschirm scheint?

Schalten Sie Schreibtischlampen oder andere Lichtquellen ab bzw. richten Sie diese vom Bildschirm weg. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.

Nutzen Sie ein Notebook?

Bei der Nutzung eines Notebooks kann es sein, dass die Stromspareinstellungen vorsehen, im Akkubetrieb die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren, den Bildschirm also dunkler zu machen. Dann funktioniert das optische chipTAN-Verfahren eventuell nicht.  

Achten Sie deshalb auf einen hellen Bildschirm, zum Beispiel indem Sie das Netzteil wieder einstecken oder mit einer entsprechenden Tastenkombination den Bildschirm heller stellen: Bei den meisten Notebooks erreichen Sie dies, indem Sie die "Fn-Taste" gedrückt halten und gleichzeitig (mehrfach) eine Taste mit einem „zunehmenden Sonnensymbol" betätigen.

Eventuell sind bei Ihrem Gerät andere Tasten für die Bildschirm-Helligkeit zuständig. Bitte schauen Sie in diesem Fall in der Beschreibung Ihres Notebooks nach.

Verwenden Sie einen anderen Internet-Browser?

Oft hilft auch ein Wechsel des Internet-Browsers. Aktuelle Versionen von getesteten Browsern finden Sie nachfolgend:

  • Mozilla Firefox: www.mozilla-europe.org
  • Opera: www.opera.com
  • SRWare Iron (basierend auf Google Chrome ohne Bedenken beim Datenschutz): www.srware.net
Nach Eingabe der TAN erscheint im Online-Banking: „TAN falsch“.

Richtige SparkassenCard verwendet?

Dem chipTAN-Verfahren ist eine bestimmte SparkassenCard zugeordnet. Wenn die Ausführung eines Auftrags mit dem Hinweis „Die eingegebene TAN ist  falsch.“ abgelehnt wird, dann nutzen Sie eventuell eine andere als die zugeordnete Karte.

Die hinterlegte Kartennummer finden Sie unter „Service / PIN/TAN-Verwaltung“ mit der Funktion "chipTAN-Karte anzeigen/ändern".

Für den Fall, dass Sie mehrere Girokonten bei Ihrer Sparkasse haben und die Karte von Girokonto Nr. 1 für das chipTAN-Verfahren hinterlegt ist: Verwenden Sie immer die SparkassenCard vom Girokonto Nr. 1, auch wenn Sie Aufträge von anderen Girokonten ausführen.

Haben Sie eine neue SparkassenCard erhalten?

Verwenden Sie evtl. noch die alte Karte? Im Falle eines Kartentauschs können sie die neue Karte sofort nach Erhalt zur Erzeugung von TAN nutzen. Bitte verwenden Sie danach nur noch die neue Karte.

Über die PIN/TAN-Verwaltung haben Sie unabhängig davon immer die Möglichkeit, eine Ihrer geeigneten Karten auszuwählen und zu aktivieren.

Richtige Karte verwendet und dennoch „TAN falsch“?

Dann muss die Karte nochmals synchronisiert werden. Klicken Sie dazu im Online-Banking auf „Service / PIN/TAN-Verwaltung / TAN-Generator synchronisieren“.

Im Display des TAN-Generators erscheint: „Fehler 00“ bzw. „Falsche Karte“.

„Fehler 00“ bzw. „Falsche Karte“ bedeutet, dass der TAN-Generator die SparkassenCard nicht auslesen kann. Bitte überprüfen Sie, ob die SparkassenCard korrekt eingelegt ist (Chip oben und im Gerät verschwunden). Wenn der Fehler auch beim zweiten und dritten Versuch angezeigt wird, prüfen Sie bitte, ob dieser Fehler auch erscheint, wenn Sie eine andere SparkassenCard verwenden. Sollte der Fehler dann nicht erscheinen, bestellen Sie bitte über Ihre Filiale eine neue SparkassenCard und lassen Sie diese neue Karte für das chipTAN-Verfahren hinterlegen.

Sollte auch bei anderen Karten der „Fehler 00“ erscheinen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Sparkasse zwecks Umtausch des chipTAN-Generators in Verbindung.

Die Anzeige ist fehlerhaft oder der TAN-Generator reagiert nicht mehr.

Ist die Batterieschutzlasche entfernt?

Im Falle der Erst-Inbetriebnahme prüfen Sie bitte, ob Sie die Schutzlasche für die Batterien entfernt haben.

Hat sich der TAN-Generator „aufgehängt“?

Manchmal ist der TAN-Generator nicht defekt, sondern hat sich – ähnlich wie ein PC – „aufgehängt“. Bei fast allen Geräten können Sie auf der Rückseite das Batteriefach öffnen. Entnehmen Sie die Batterien für ca. 30 Sekunden. Vermeiden Sie dabei den Kontakt der Batterien untereinander (Kurzschlussgefahr). Achten Sie beim Wiedereinlegen darauf, dass der Pluspol oben sichtbar ist (siehe Abbildung). Nach dem Einlegen der Batterien und dem Schließen des Deckels sollte das Gerät wieder funktionieren. Verwenden Sie für den Wechsel keine metallischen Gegenstände, um einen Kurzschluss der Batterien zu vermeiden.

Klappt immer: Überweisung mit manueller Eingabe.

Falls die optische Kopplung nicht funktionieren sollte, können Sie die Daten alternativ auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu unterhalb des TAN-Eingabe-Feldes auf „hier“ (schwarzer Pfeil auf der Abbildung) und geben Sie die Daten manuell am TAN-Generator ein. Folgen Sie einfach den Hinweisen.

Ich bin kein Kunde der Sparkasse Fürth. Wo kann ich einen TAN-Generator erwerben?

Einen TAN-Generator können Sie im Shop des Deutschen Sparkassenverlags bestellen.

Interaktives Support-Tool für chipTAN-Generatoren, Typ "KOBIL chipTAN optimus komfort"

Mit dem Support-Tool des des Herstellers KOBIL können Sie Ihren TAN-Generator sofort online auf korrekte Funktionsweise prüfen.

Klicken Sie hier auf den Link: http://flickersupport.kobil.com/de

Fragen und Antworten zur Bedienung:

Wo liegt der Unterschied zwischen chipTAN comfort und dem manuellen Verfahren?

Beim comfort-Verfahren werden die auftragsbezogenen Daten per  optischem Signal (animierte Grafik) auf den chipTAN-Generator übermittelt. Beim manuellen Verfahren müssen die Auftragsdaten über die Tastatur des chipTAN-Generators eingegeben werden.

Wie herum gehört die Karte in das Gerät?

Die Karte wird mit dem Chip nach oben und nach vorne in das Gerät eingeführt.

Wieso zeigt der TAN-Generator nach dem Einstecken der SparkassenCard keine Werte im Display an?

Sie müssen vor der ersten Nutzung eventuell noch die vorhandene Batterieschutzfolie entfernen.

Wie wird der TAN-Generator an den PC gehalten?

Der TAN-Generator wird mit einem schrägen Winkel (ca. 45°) direkt vor die Grafik auf den Bildschirm gehalten. Die Geräte sind an der Rückseite mit einem Schutz des Bildschirms vor Verkratzen ausgestattet, vermeiden Sie dennoch starkes Aufdrücken bzw. Kratzen. Passen Sie ggf. die Größe der Grafik über die darüber befindlichen Buttons so an, dass die Positionsmarkierungen annähernd übereinstimmen.

Was kann ich tun, wenn das optische Verfahren mit dem Einlesen der Grafik einmal nicht funktioniert?

Wenn das optische Verfahren einmal nicht funktioniert, haben Sie die Möglichkeit auf das manuelle Verfahren zu wechseln. Auf der TAN-Eingabeseite folgen Sie einfach dem Link "Alternativ gelangen Sie hier zur manuellen Eingabe über die Gerätetastatur" und anschließend den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

Das manuelle Verfahren bleibt solange aktiv, bis Sie Ihre Online-Banking-Sitzung beenden. Bei einer erneuten Anmeldung wird auf das in der PIN/TAN-Verwaltung voreingestellte Verfahren zurückgegriffen.

Welche Auswirkungen hat eine intensive Lichteinstrahlung auf die Übertragung der animierten Grafik?

Direkte Lichteinstrahlungen können zu Reflexionen auf dem Monitor führen, die das Auslesen der animierten Grafik verhindern. Auf dem Display des TAN-Generators erscheint dann der Fehlerhinweis „Übertragung abgebrochen“.

Funktioniert das Verfahren „chipTAN comfort“ auch mit älteren Röhren-Monitoren?

chipTAN comfort funktioniert mit mehr als 99 Prozent aller heute im Einsatz befindlichen PC-Monitore. Sollte es mit dem von Ihnen genutzten Monitor nicht funktionieren, können Sie jederzeit das manuelle chipTAN-Verfahren nutzen.

Wenn die Anzeige „TAN?“ im Display des TAN-Generators erscheint, welche Taste muss gedrückt werden?

Nachdem diese Anzeige im TAN-Generator erscheint, müssen Sie die Taste „OK“ drücken. Im Anschluss werden eine TAN und der ATC-Code angezeigt.

Warum sind die Auftragsdaten zusätzlich im Display des TAN-Generators noch einmal zu bestätigen?

Durch die zusätzliche Anzeige der Auftragsdaten besteht die Möglichkeit, noch einmal genau zu überprüfen, welche Daten im Rechenzentrum Ihrer Sparkasse angekommen sind. Prüfen Sie die Angaben sorgfältig. Nur wenn diese mit den von Ihnen eingegebenen Daten übereinstimmen, darf der Auftrag durch die Eingabe einer TAN bestätigt werden. Seien Sie kritisch, die Bestätigung eines Betrags führt immer zu einem Zahlungsauftrag.

Werden nach der Umstellung auf chipTAN neue Zugangsdaten zum Online-Banking benötigt?

Nein, die Anmeldedaten bleiben unverändert.

Sonstige Fragen und Antworten:

Was passiert im Falle einer Kartensperre? Wirken sich Kartensperren auf den Online-Banking-Zugang aus?

Wenn die Bezahlfunktion der Karte gesperrt wurde (etwa bei Diebstahl oder Verdacht auf missbräuchliche Nutzung), dann ist aus Sicherheitsgründen auch die Verwendung des TAN-Generators für das chipTAN-Verfahren nicht mehr möglich.

Was passiert bei Verlust des TAN-Generators? Sind auf dem TAN-Generator sicherheitsrelevante Daten gespeichert?

Der Kartenleser selbst enthält keine sicherheitskritischen Daten. Diese befinden sich allein auf der SparkassenCard. Geht der TAN-Generator verloren, muss dieser nicht gesperrt werden. Sie können jederzeit einen neuen TAN-Generator bei Ihrer Sparkasse erwerben.

Funktioniert das chipTAN-Verfahren auch beim Einsatz einer Finanz-Software?

Ja. Die gängigen Produkte (u. a. SFirm, StarMoney, Sparkassen-App) unterstützen sowohl das manuelle Verfahren als auch chipTAN comfort.

Kann bei der Sparkasse auch ein TAN-Generator anderer Banken genutzt werden?

Ja, sofern die andere Bank das chipTAN-Verfahren ab der Version 1.3 unterstützt. Die Funktionsfähigkeit des TAN-Generators ist abhängig vom verwendeten Modell.

Wird pro Konto ein TAN-Generator benötigt?

Nein. Mit einem TAN-Generator ist die Verwaltung aller Konten möglich.

Was ist zu tun, wenn die SparkassenCard verloren gegangen ist oder diese gestohlen wurde?

Bitte sperren Sie umgehend Ihre Karte. Dies können Sie in jeder Geschäftsstelle persönlich oder telefonisch erledigen. Hierfür steht Ihnen ein 24-stündiger und deutschlandweit kostenfreier Sperr-Notruf unter der Telefonnummer 116 116 zur Verfügung. Über diesen können Sie auch Ihren Online-Banking-Zugang sperren.

Was passiert, wenn ich eine neue SparkassenCard erhalte?

Im Falle eines Kartentauschs können Sie die neue Karte sofort nach Erhalt zur Erzeugung von TAN nutzen. Bitte verwenden Sie danach nur noch die neue Karte. Über die PIN/TAN-Verwaltung haben Sie unabhängig davon immer die Möglichkeit, eine Ihrer geeigneten Karten auszuwählen und zu aktivieren.

chipTAN USB FAQ:

Was ist chipTAN USB?

Es handelt sich dabei um eine Variante von chipTAN, bei der der TAN-Generator per USB Kabel an einen PC angeschlossen wird. In Verbindung mit einer Online-Banking-Software kann dann eine TAN erzeugt werden. Die Software muss hierzu chipTAN-USB unterstützen. Es entfällt dann das bei chipTAN optisch notwendige Ablesen der Grafik vom Bildschirm bzw. die manuelle Eingabe in den TAN-Generator bei chipTAN manuell.  

Kann ich chipTAN USB über meine Online-Banking-Software (z.B. SFirm, StarMoney, WISO Mein Geld, Lexware, Datev, etc.) nutzen?

Die Sparkassenprogramme SFirm und StarMoney unterstützen in der jeweils aktuellsten Version auch chipTAN USB.

Für alle Fremdprogramme ist die Unterstützung durch den Hersteller zu programmieren. Bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller Ihrer Online-Banking-Software, ob chipTAN USB unterstützt wird.

Kann ich chipTAN USB auch im Online-Banking unter sparkasse-fuerth.de nutzen?

Grundsätzlich "Nein", es werden hier nur die Varianten chipTAN optisch oder chipTAN manuell unterstützt. Sofern Sie einen chipTAN USB - fähigen TAN-Generator / Chipkartenleser des Herstellers REINER SCT nutzen, können Sie chipTAN USB mit dem kostenlosen Zusatzprogramm „tanJack easy“ aber auch dort nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Sparkasse Fürth keinen Support oder Unterstützung für den tanJack easy bieten kann. Das Programm können Sie hier herunterladen.

Was sind die Unterschiede zwischen chipTAN USB, chipTAN manuell und chipTAN optisch?

ChipTAN USB funktioniert nur mit einem passenden TAN-Generator, welcher einen USB Anschluss hat. Bei chipTAN USB entfällt das Ablesen der Grafik vom Bildschirm / das manuelle Eingeben der Daten am TAN-Generator.  Alle Informationen werden an den TAN-Generator über das USB-Kabel übertragen. Am Gerät bestätigen Sie die Zahlungsinformationen. Der TAN-Generator schickt dann eine TAN in die Software zurück, welche man dort bestätigt.

Ablauf:

Features / Unterschiede:     
 

Beschreibung chipTAN-manuell chipTAN-optisch chipTAN-USB
Geeignet für
Kundengruppe
Privatkunden Privatkunden Privatkunden
Gewerbliche Kunden
Nutzung über die  Internet-Filiale möglich? Ja Ja Nein
Nutzung über die Sparkassen-App möglich? Ja Ja Nein
Nutzung über eine Online-Banking-Software möglich? Ja Ja Ja
Wie kommen die Transaktionsdaten in den TAN-Generator? Manuelle Eingabe direkt am TAN-Generator Abscannen durch „hinhalten“
des TAN-Generators an die Flicker-Grafik am Bildschirm
Übertragung über das USB-Kabel in den TAN-Generator
Typ TAN-Generator

Gerät mit Display, Tasten, Karteneinschub und
optischen Sensoren auf der Rückseite, z.B.:

KOBIL
TAN Optimus Komfort

Gerät mit Display, Tasten, Karteneinschub und
optischen Sensoren auf
der Rückseite, z.B.:

KOBIL
TAN Optimus Komfort

Gerät mit Display, Tasten, Karteneinschub und USB-Kabel, z.B.:

REINER SCT tanJack USB

Gerät mit Display, Tasten, Karteneinschub, und USB-Kabel, z.B.:

REINER SCT cyberJack one

- Weitere Geräte folgen! -

    

Kann ich mit meinem bestehenden TAN-Generator auch chipTAN USB nutzen?

Der TAN-Generator benötigt zwingend einen USB-Anschluss. Hat Ihr TAN-Generator keinen Anschluss, kann er nicht verwendet werden.

Wo bekomme ich einen passenden TAN-Generator für chipTAN USB?

Die Firma Reiner SCT bietet passende Geräte an. Dazu  zählen z.B. tanJack USB und cyberJack one. Ältere HBCI-Kartenleser können per einmalig kostenpflichtigem Firmwareupdate mit der chipTAN USB - Funktion nachgerüstet werden.

Muss ich von chipTAN optisch oder chipTAN manuell auf chipTAN USB wechseln?

Nein, das müssen Sie nicht. Die bisherigen Varianten werden weiterhin parallel angeboten.

Ich habe im Sparkassenshop oder unter reiner-sct.de VOR dem 01.01.2018 einen HBCI-Kartenleser gekauft. Unterstützt dieses Gerät auch chipTAN USB?

Nein, aber bei allen Geräten des Typs „REINER SCT cyberJack secoder“, „REINER SCT cyberJack RFID standard“ oder „REINER SCT cyberJack RFID comfort“ kann chipTAN USB nachgerüstet werden. Der Hersteller REINER SCT bietet hierzu ein einmalig kostenpflichtiges Firmwareupdate (9,90 €) an. Ab der Treiberversion 7.5.0 können Sie das Firmwareupdate direkt im „cyberJack Gerätemanager“ durchführen.

Upgradehinweise und Anleitungen:

Informationsseite des Herstellers
Anleitung zum Upgrade
Videoanleitung zum Upgrade

Ich habe im Sparkassenshop oder unter reiner-sct.de NACH dem 31.12.2017 einen HBCI-Kartenleser gekauft. Unterstützt dieses Gerät auch chipTAN USB?

Ja, alle ab dem 01.01.2018 im Sparkassenshop erworbenen HBCI-Kartenleser unterstützen auch chipTAN USB.

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