Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
(09 11) 7878 - 0
Fax
(09 11) 7878 - 2900
Wir sind für Sie da:

Montag - Freitag von 8 bis 20 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ76250000
BICBYLADEM1SFU

Sparkasse Fürth
Maxstr. 32
90762 Fürth

Ausbildung zum Dialogmarketingkaufmann (m/w/d)

Ausbildung zum Dialogmarketingkaufmann (m/w/d)

Fakten

Vorbildung:
Mittlere Reife (Realschule, Wirtschaftsschule oder M-Zweig), Fachabitur oder Abitur

Ausbildungszeit:
Die Ausbildungszeit beträgt 2,5 Jahre (Bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre möglich)

Praktische Ausbildung:
Die Ausbildung findet hauptsächlich in unserem KundenServiceCenter statt. Außerdem sind Einsätze in Fachabteilungen, wie zum Beispiel Vertriebsmanagement, vorgesehen.

Theoretische Ausbildung:
Blockunterricht am Beruflichen Schulzentrum Forchheim, Stoffvertiefung durch interne Seminare und Verkaufstrainings.

Urlaub:
30 Arbeitstage pro Jahr

Arbeitszeit:
39 Stunden wöchentlich

Vergütung pro Monat:

  1. Ausbildungsjahr 1.268,20 EUR
  2. Ausbildungsjahr 1.314,02 EUR
  3. Ausbildungsjahr 1.377,59 EUR

+ 40 EUR vermögenswirksame Leistungen

+ Jahressonderzahlung (90% des Novembergehalts)

Niemals alleine

Über die gesamte Ausbildungsdauer wirst du von einem Team der Personalabteilung, engagierten Ausbildern vor Ort, kompetenten Referenten und Trainern sowie den Lehrern des Beruflichen Schulzentrums Forchheim begleitet.

Bewerbung und Auswahl

Das dreistufige Auswahlverfahren der Sparkasse Fürth gliedert sich wie folgt:

  1. Die Bewerbung
    Als moderne Sparkasse stellen wir dir unser Online-Bewerbungsprogramm "Check-In" zur Verfügung.
    Das Programm unterstützt dich bei der Darstellung deiner Kompetenzen und hilft dir mit seinem innovativem Service, deine Bewerbung zu gestalten.
    Denk daran, dass das Bewerbungsschreiben auch hierbei individuell gestaltbar ist und einen ersten Eindruck vermittelt. Überzeuge uns!
    TIPP: Überlege dir, warum gerade DU der/die Richtige für uns bist, warum genau DIESER Beruf und warum WIR.
  2. Der Einstellungstest
    Der Test ist ein weiteres Mittel, Bewerber miteinander zu vergleichen. Er hilft dir und uns bei der Einschätzung, wie gut du unserem Bewerber-Profil passt.
  3. Das Bewerbungsgespräch
    Im Bewerbungsgespräch möchten wir dich persönlich kennenlernen und mehr über deine Kenntnisse, deine Motivation und auch deine Ziele erfahren.
Tätigkeitsfelder

Das machst du!

Du hast täglich Kontakt mit Menschen und bist erster Ansprechpartner für ihre vielseitigen finanziellen Wünsche – in der telefonischen und digitalen Beratung. Bereits zu Beginn deiner Ausbildung betreust du unsere Kundinnen und Kunden. Du hast ein offenes Ohr für ihre Wünsche, und mit deinem Fachwissen, das von Tag zu Tag anwächst, verkaufst du unsere Finanzdienstleistungen.

Während deiner Ausbildung durchläufst du alle ausbildungsrelevanten Abteilungen wie Medialer Vertrieb, Kundenservicecenter, Vertriebsmanagement aber auch unsere Geschäftsstellen vor Ort.

Dialogmarketingkaufleute arbeiten im Dienstleistungsbereich. Dienstleistung heißt:

  • dem Kunden dienen
  • für den Kunden Leistungen erbringen
     
Du profitierst gerade als Dialogmarketingkaufmann (m/w/d) von einer guten Allgemeinbildung, die dir sowohl bei der Kundenberatung als auch bei der Lösung betrieblicher Aufgaben weiterhilft. Dazu gehören insbesondere gute Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft und Politik.
 
Darüber hinaus erwarten wir von unseren zukünftigen Azubis gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, sicheres Auftreten, ein gepflegtes Äußeres, Freundlichkeit und Kontaktfähigkeit.
Weiterbildung

Die jungen Dialogmarketingkaufleute in der Sparkassenorganisation haben nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung die Möglichkeit, sich stetig weiterzubilden, um zügig weitere Stationen des beruflichen Aufstiegs zu erreichen.

Qualifikation und Zielstrebigkeit sind wichtige Voraussetzungen für deinen Berufserfolg!

Übernahme

Wir stellen nach Bedarf ein!

Das heißt konkret für dich:

Du weißt, was wir von dir erwarten. Bringst du die Leistungen, die für den Beruf der Dialogmarketing-Kaufleute vorausgesetzt werden, wollen wir dich natürlich auch nach der Ausbildung behalten.

Jeder Azubi wird mit einem iPad ausgestattet

Seit diesem Jahr arbeiten unsere Azubis nach einem neuen Lehrplan und mit neuen Büchern 📚, die alle auf ihren iPads gespeichert sind.

Das iPad ist das zentrale Arbeitsgerät. In der Schule wird digital mit Online-Programmen gearbeitet.
Auch in der täglichen Kundenberatung ist das sehr hilfreich. 😊

Ausbildung hat für die Sparkasse Fürth seit jeher einen sehr hohen Stellenwert.
Unser Ziel ist es, die zukünftigen Fach- und Führungskräfte selbst auszubilden und weiter zu entwickeln.

Dies liegt uns sehr am Herzen.

Bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil der Sparkasse Fürth.

Wir freuen uns auf Sie.“

Vorstandsvorsitzender Adolf Dodenhöft und Vorstandsmitglied Kai Tusak

Story

Story von Alex Skowronek

„Ich bin auf Umwegen zum Kaufmann Dialogmarketing gekommen. Nach dem Abitur wollte ich Realschullehrer werden und habe halbprofessionell in der Regionalliga Fußball ⚽️ gespielt. Das waren wertvolle Erfahrungen, darunter auch, dass ich kein Lehrer werden wollte. Daraufhin habe ich mich auf Fußball konzentriert. Mit Corona allerdings habe ich gemerkt, dass ich etwas „Handfestes“ machen will. Ich habe mich dann bei verschiedenen Unternehmen beworben. Dabei gefiel mir das Anforderungsprofil der Sparkasse Fürth am besten, auch die Kommunikation mit den beiden für die Ausbildung Verantwortlichen. Heute kann ich sagen: Es war die richtige Entscheidung✔️. Bis jetzt haben sich meine Erwartungen an die Ausbildung mehr als erfüllt. Es ist abwechslungsreich und macht Spaß.“  

Direkt bewerben

Wir freuen uns auf dich 😊

Jetzt direkt online bewerben - mit ein paar wenigen Klicks.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 💖

PS: Solltest du vorab Fragen haben, darfst du dich gerne direkt an unsere Ausbildungsleiterin Sandra Fliehr wenden. (E-Mail: sandra.fliehr@sparkasse-fuerth.de oder telefonisch unter 0911/7878-2554)

Warum wir? Deswegen!

Sparkasse Fürth - ein attraktiver Arbeitgeber

Warum Sparkasse Fürth?

Wir wissen, wie wichtig ein passendes Arbeitsumfeld ist, deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern mehr - egal ob Auszubildende oder Führungskräfte.

  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Kostenloses Mitarbeiter-Premium-Konto
  • Variable Arbeitszeit
  • 39-Stunden-Woche
  • 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • Weihnachtsgeld (90% des Novembergehalts)
  • Mitarbeiterevents
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement
 Cookie Branding
i