Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
(09 11) 7878 - 0
Fax
(09 11) 7878 - 2900
Wir sind für Sie da:

Montag - Freitag von 8 bis 20 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ76250000
BICBYLADEM1SFU

Sparkasse Fürth
Maxstr. 32
90762 Fürth

Überblick

Überblick

Das Adventszeit Express-Zertifikat Memory mit Airbag 03/2028 der DekaBank im Überblick

  • Festgelegte Laufzeit mit der Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung zum vorzeitigen Rückzahlungsbetrag in Höhe von 100,– Euro je Zertifikat
  •  Möglichkeit einer Zinszahlung in Höhe von 2,20 Euro je erworbenes Produkt je Zinsperiode
  • Risikopuffer gegen Kursverluste des Basiswerts
  • Der Kursverlauf des zugrunde liegenden Basiswerts bestimmt sowohl die Zinszahlung als auch die Rückzahlung
  • Die Sparkasse Fürth stiftet 1 Euro je 1.000 Euro Anlagesumme an zwei regionale Stiftungen*

*Die Sparkasse Fürth stiftet 1,– Euro je 1.000,– Anlagesumme in das Adventszeit Express-Zertifikat Memory mit Airbag 03/2028 der DekaBank während der Zeichnungsfrist 15.11. bis 17.12.2021 (vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung) je zur Hälfte an die Stiftung Kleeblatt fürs Leben und die Müller Stiftung für Umwelt und Natur.

Details

Details

Unser Angebot

Ein Express-Zertifikat Memory mit Airbag ist eine an den Kursverlauf eines Basiswerts gekoppelte Schuldverschreibung – im aktuellen Angebot ist dies der MSCI World Climate Change ESG Select 4.5% Decrement Index. Der Index leitet sich auf Basis definierter Nachhaltigkeitsfilter und Ausschlusskriterien von den im MSCI® World Index enthaltenen Werten ab.

Die Zeichnungsfrist des Adventszeit Express-Zertifikat Memory mit Airbag 03/2028 der DekaBank läuft vom 15.11.2021 bis zum 17.12.2021, vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

Die Rückzahlung zum Ende der Laufzeit hängt vom Kursverlauf des zugrunde liegenden Basiswerts ab. Die
Laufzeit wird jedoch unter bestimmten Voraussetzungen vorzeitig beendet (daher auch der Name „Express“).

So funktioniert's

Sowohl die Zinszahlung als auch die Rückzahlung sind vom Kursverlauf des Basiswerts abhängig.

Zinszahlung:

Schließt der Kurs des Basiswerts an einem der Beobachtungstage (einschließlich des Bewertungstags) auf oder über der Barriere, die bei 70% des Startwerts liegt, erhalten Sie am  entsprechenden Zinszahlungstag den entsprechenden Zinsbetrag in Höhe von 2,20 Euro je erworbenes Produkt sowie alle für die vorangegangenen Zinszahlungstage gegebenenfalls nicht gezahlten Zinsbeträge („Memory“-Effekt). Die Barriere ist eine festgelegte Kursschwelle des Basiswerts im Verhältnis zum Startwert (dem Schlusskurs des Basiswerts zum anfänglichen Bewertungstag).
Schließt der Kurs des Basiswerts an einem der Beobachtungstage (einschließlich des Bewertungstags)  unter der Barriere, erhalten Sie am entsprechenden Zinszahlungstag keine Zinszahlung. Bei einer  vorzeitigen Rückzahlung entfallen alle zukünftigen Zinszahlungen.

Rückzahlung:

Für die Rückzahlung ergeben sich folgende Szenarien:

Szenario 1:
Schließt der Kurs des Basiswerts an einem der Beobachtungstage (ausschließlich des  Bewertungstags) auf oder über der jeweiligen Tilgungsschwelle (festgelegte Kursschwellen des Basiswerts) in Höhe von  100%, 95%, 90%, 85% bzw. 80% des Startwerts, wird das Produkt am
folgenden vorzeitigen Rückzahlungstermin vorzeitig zum entsprechenden  vorzeitigen  Rückzahlungsbetrag  zurückgezahlt. Bei einer vorzeitigen  Rückzahlung entfallen alle zukünftigen Zinszahlungen.

Szenario 2:
Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung, ist die Rückzahlung am Rückzahlungstermin  vom Schlusskurs des Basiswerts am Bewertungstag  (Referenzpreis) abhängig. Ausgehend von der  Barriere und dem Basispreis (Bezugsgröße für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrags), der bei 70%  des  Startwerts liegt, ergeben sich zwei Varianten:

2a) Liegt der Referenzpreis auf oder über der Barriere, erhalten Sie eine Rückzahlung in Höhe des Nennbetrags.

2b) Liegt der Referenzpreis am Bewertungstag unter der Barriere, erfolgt die Rückzahlung in bar. Der Rückzahlungsbetrag wird wie folgt ermittelt: Rückzahlungsbetrag = Nennbetrag ×  Referenzpreis / Basispreis. Der im Vergleich zum Startwert niedrigere Basispreis wirkt damit als Puffer  („Airbag“-Mechanismus). Der Rückzahlungsbetrag ist geringer als der Nennbetrag.

Unterlagen
Basisinformationsblatt jetzt öffnen
Beiblatt jetzt öffnen
Alle Details zum Zertifikat auf einen Blick jetzt öffnen
Die begünstigten Stiftungen jetzt öffnen

Anerkannte Emittentin

Die DekaBank gilt als erstklassige Emittentin mit hoher Kreditwürdigkeit. Die Ratings der DekaBank und aktuelle Ratingberichte finden Sie hier.

Erfahrener Wertpapierdienstleister

Dank ihrer langjährigen Erfahrung genießt die DekaBank am Markt eine hohe Reputation als Wertpapierdienstleister der Sparkassen. Die für die Emission von Zertifikaten wichtige Markteinschätzung wird vom Research der DekaBank mit profunden Informationen zu den volkswirtschaftlichen Erwartungen und den Entwicklungen an den Kapitalmärkten zusammengestellt.

Ihre Wertpapier-Experten

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe und Partner Ihrer Sparkasse.

Chancen und Risiken

Chancen und Risiken

Chancen

Wesentliche Chancen

  • Sie haben die Chance auf Zinszahlungen, sofern der Basiswert an einem Beobachtungstag  (einschließlich des Bewertungstags) auf oder über der Barriere schließt. Entgangene Zinszahlungen können zudem nachgeholt werden (daher „Memory“).
  • Sie haben die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung zum vorzeitigen Rückzahlungsbetrag in Höhe von 100,– Euro je Zertifikat, sofern der Basiswert am jeweiligen Beobachtungstag auf oder über der jeweiligen Tilgungsschwelle schließt.
  • Sie können einen Kursgewinn erzielen, wenn der aktuelle Kurs des Produkts über dem individuellen Erwerbspreis liegt. Dieser Gewinn kann durch einen vorzeitigen Verkauf realisiert werden. Bitte beachten Sie dabei auch immer etwaige Kosten.
Risiken

Wesentliche Risiken

  • Sie sind dem Risiko einer Insolvenz, das heißt einer Überschuldung, drohenden Zahlungsunfähigkeit oder Zahlungsunfähigkeit der DekaBank als Emittentin ausgesetzt. Im Falle einer Bestandsgefährdung der DekaBank sind Sie auch außerhalb einer Insolvenz dem Risiko ausgesetzt, dass die DekaBank ihre Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund von behördlichen Anordnungen von Abwicklungsmaßnahmen nicht oder nur eingeschränkt erfüllt. Hinsichtlich der grundsätzlichen Rangfolge von Verpflichtungen der DekaBank im Fall von Eingriffsmaßnahmen der
    Abwicklungsbehörde siehe www.bafin.de, Stichwort „Haftungskaskade“. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich.
  • Bei Rückzahlung des Produkts oder bei Lieferung tritt ein Verlust ein, wenn die Rückzahlung zuzüglich der gegebenenfalls erhaltenen  Zinsbeträge geringer ist als Ihr individueller Erwerbspreis (unter Berücksichtigung etwaiger Kosten). Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen.
  • An einer positiven Entwicklung des Basiswerts nehmen Sie nicht teil, da maximal der Nennbetrag zurückgezahlt wird.
  • Die Emittentin kann die Emissionsbedingungen des Produkts bei Eintritt eines außerordentlichen Ereignisses (z. B. Wegfall des Basiswerts)  einseitig ändern bzw. kann sie das Produkt mit sofortiger Wirkung kündigen. Eine Kündigung kann auch bei Rechtsänderungen erfolgen. Ein Totalverlust ist möglich. Zudem tragen Sie das Risiko, dass zu einem für Sie ungünstigen Zeitpunkt gekündigt wird und Sie den Rückzahlungsbetrag nur zu schlechteren Bedingungen wieder anlegen können. Dieses Wiederanlagerisiko tragen Sie auch bei einer Rückzahlung an einem der vorzeitigen Rückzahlungstermine im Hinblick auf den vorzeitigen Rückzahlungsbetrag.
  • Neue Erkenntnisse bezüglich nachhaltiger Aspekte können evtl. erst nachträglich berücksichtigt werden.

Stand: 10.2021

Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle  Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Vor einer  Anlageentscheidung in Zertifikate wird potentiellen Anlegern empfohlen den Wertpapierprospekt zu lesen, um die potentiellen Risiken und  Chancen der Anlageentscheidung vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts durch die zuständige Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Der Wertpapierprospekt und eventuelle Nachträge können unter https://www.deka.de/deka-gruppe/wertpapierprospekte unter dem Reiter „EPIHS-II-21“, die Endgültigen Bedingungen unter https://mmscache.deka.de/DE000DK03UK9_FT.pdf heruntergeladen werden. Sämtliche Wertpapierinformationen sowie das aktuelle Basisinformationsblatt sind ebenfalls bei Ihrer Sparkasse oder der DekaBank Deutsche Girozentrale (www.deka.de), 60625 Frankfurt kostenlos erhältlich. Sie sind im Begriff ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen.
Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Die MSCI Indizes sind ausschließliches Eigentum der MSCI Inc. („MSCI“). MSCI und die Indexnamen sind Dienstleistungsmarken von MSCI oder seiner verbundenen Unternehmen. Die auf dem Index basierende Schuldverschreibung ist in keiner Weise von MSCI und/oder seinen verbundenen  Unternehmen gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und weder MSCI noch ihre verbundenen Unternehmen tragen diesbezüglich  irgendwelche Haftung.

 Cookie Branding
i