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FAQs chipTAN Allgemein

Ich möchte meine Aufträge einfach und komfortabel mit dem Smartphone/Tablet freigeben. Sie bieten hierfür das pushTAN-Verfahren an. Kann ich als chipTAN-Nutzerin oder Nutzer meinen Zugang selbst auf pushTAN umstellen?

Ja, Sie können Ihren chipTAN-Zugang ganz einfach selbst in einen pushTAN-Zugang umwandeln!

Vorteil:
Sie behalten Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN, das dahinter liegende Freigabeverfahren wird von chipTAN auf pushTAN umgestellt. Die Umstellung können Sie hier direkt fallabschließend vornehmen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen chipTAN-Varianten (chipTAN-manuell, chipTAN-QR, chipTAN-optisch, chipTAN-USB)?

Mit Ihren chipTAN-Zugangsdaten (Anmeldename bzw. Legitimations-ID + PIN) können Sie grundsätzlich alle chipTAN-Varianten nutzen. Die Auswahl treffen Sie selbst auf der Internetseite, in der Sparkassen-App oder Ihrer Online-Banking-Software.

Eine Übersicht aller chipTAN-Varianten inkl. Erklärung finden Sie hier.

Wie kann ich im Online-Banking unter www.sparkasse-fuerth.de zwischen den verschiedenen chip-TAN-Varianten wechseln?

In unserer Internet-Filiale stehen Ihnen die Varianten chipTAN-QR, chipTAN-optisch und chipTAN-manuell zur Verfügung.

Über die Schaltfläche über der chipTAN-Grafik können Sie bei Bedarf auf eine andere chipTAN-Variante wechseln:

 

Wo kann ich einen TAN-Generator erwerben?

Ihren TAN-Generator können Sie einfach und bequem direkt in unserem Sparkassen-Shop bestellen.

Für die Nutzung über unsere Internetseite oder mit der Sparkassen-App empfehlen wir Ihnen einen TAN-Generator für chipTAN-QR:
https://www.sparkassen-shop.de/sparkasse-fuerth/shop/chiptan-qr,570/

Wenn Sie eine Online-Banking-Software nutzen, empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Chipkartenlesers für chipTAN-USB:
https://www.sparkassen-shop.de/sparkasse-fuerth/shop/chiptan-usb,569/

Hinweis: Die Variante chipTAN-manuell wird von allen von uns angebotenen TAN-Generatoren unterstützt!

Warum sind die Auftragsdaten zusätzlich im Display des TAN-Generators noch einmal zu bestätigen?

Durch die zusätzliche Anzeige der Auftragsdaten besteht die Möglichkeit, noch einmal genau zu überprüfen, welche Daten im Rechenzentrum Ihrer Sparkasse angekommen sind. Prüfen Sie die Angaben sorgfältig. Nur wenn diese mit den von Ihnen eingegebenen Daten übereinstimmen, darf der Auftrag durch die Eingabe einer TAN bestätigt werden. Seien Sie kritisch, die Bestätigung eines Betrags führt immer zu einem Zahlungsauftrag.

Nach Eingabe der TAN erscheint im Online-Banking: „TAN falsch“.

Richtige SparkassenCard verwendet?

Dem chipTAN-Verfahren ist eine bestimmte SparkassenCard zugeordnet. Wenn die Ausführung eines Auftrags mit dem Hinweis „Die eingegebene TAN ist  falsch.“ abgelehnt wird, dann nutzen Sie eventuell eine andere als die zugeordnete Karte.

Die hinterlegte Kartennummer finden Sie unter „Service / PIN/TAN-Verwaltung“ mit der Funktion "chipTAN-Karte anzeigen/ändern".

Für den Fall, dass Sie mehrere Girokonten bei Ihrer Sparkasse haben und die Karte von Girokonto Nr. 1 für das chipTAN-Verfahren hinterlegt ist: Verwenden Sie immer die SparkassenCard vom Girokonto Nr. 1, auch wenn Sie Aufträge von anderen Girokonten ausführen.

Haben Sie eine neue SparkassenCard erhalten?

Verwenden Sie evtl. noch die alte Karte? Im Falle eines Kartentauschs können sie die neue Karte sofort nach Erhalt zur Erzeugung von TAN nutzen. Bitte verwenden Sie danach nur noch die neue Karte.

Über die PIN/TAN-Verwaltung haben Sie unabhängig davon immer die Möglichkeit, eine Ihrer geeigneten Karten auszuwählen und zu aktivieren.

Richtige Karte verwendet und dennoch „TAN falsch“?

Dann muss die Karte nochmals synchronisiert werden. Klicken Sie dazu im Online-Banking auf „Service / PIN/TAN-Verwaltung / TAN-Generator synchronisieren“.

Im Display des TAN-Generators erscheint: „Fehler 00“ bzw. „Falsche Karte“.

„Fehler 00“ bzw. „Falsche Karte“ bedeutet, dass der TAN-Generator die SparkassenCard nicht auslesen kann. Bitte überprüfen Sie, ob die SparkassenCard korrekt eingelegt ist (Chip oben und im Gerät verschwunden). Wenn der Fehler auch beim zweiten und dritten Versuch angezeigt wird, prüfen Sie bitte, ob dieser Fehler auch erscheint, wenn Sie eine andere SparkassenCard verwenden. Sollte der Fehler dann nicht erscheinen, bestellen Sie bitte über Ihre Filiale eine neue SparkassenCard und lassen Sie diese neue Karte für das chipTAN-Verfahren hinterlegen.

Sollte auch bei anderen Karten der „Fehler 00“ erscheinen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Sparkasse zwecks Umtausch des chipTAN-Generators in Verbindung.

Die Anzeige ist fehlerhaft oder der TAN-Generator reagiert nicht mehr.

Ist die Batterieschutzlasche entfernt?

Im Falle der Erst-Inbetriebnahme prüfen Sie bitte, ob Sie die Schutzlasche für die Batterien entfernt haben.

Hat sich der TAN-Generator „aufgehängt“?

Manchmal ist der TAN-Generator nicht defekt, sondern hat sich – ähnlich wie ein PC – „aufgehängt“. Bei fast allen Geräten können Sie auf der Rückseite das Batteriefach öffnen. Entnehmen Sie die Batterien für ca. 30 Sekunden. Vermeiden Sie dabei den Kontakt der Batterien untereinander (Kurzschlussgefahr). Achten Sie beim Wiedereinlegen darauf, dass der Pluspol oben sichtbar ist (siehe Abbildung). Nach dem Einlegen der Batterien und dem Schließen des Deckels sollte das Gerät wieder funktionieren. Verwenden Sie für den Wechsel keine metallischen Gegenstände, um einen Kurzschluss der Batterien zu vermeiden.

Wieso zeigt der TAN-Generator nach dem Einstecken der SparkassenCard keine Werte im Display an?

Sie müssen vor der ersten Nutzung eventuell noch die vorhandene Batterieschutzfolie entfernen.

Was passiert im Falle einer Kartensperre? Wirken sich Kartensperren auf den Online-Banking-Zugang aus?

Wenn die Bezahlfunktion der Karte gesperrt wurde (etwa bei Diebstahl oder Verdacht auf missbräuchliche Nutzung), dann ist aus Sicherheitsgründen auch die Verwendung des TAN-Generators für das chipTAN-Verfahren nicht mehr möglich.

Was passiert bei Verlust des TAN-Generators? Sind auf dem TAN-Generator sicherheitsrelevante Daten gespeichert?

Der Kartenleser selbst enthält keine sicherheitskritischen Daten. Diese befinden sich allein auf der SparkassenCard. Geht der TAN-Generator verloren, muss dieser nicht gesperrt werden. Sie können jederzeit einen neuen TAN-Generator bei Ihrer Sparkasse erwerben.

Funktioniert das chipTAN-Verfahren auch beim Einsatz einer Finanz-Software?

Ja. Die gängigen Produkte (u. a. SFirm, StarMoney, Sparkassen-App) unterstützen sowohl das manuelle Verfahren als auch chipTAN comfort.

Kann bei der Sparkasse auch ein TAN-Generator anderer Banken genutzt werden?

Ja, sofern die andere Bank das chipTAN-Verfahren ab der Version 1.3 unterstützt. Die Funktionsfähigkeit des TAN-Generators ist abhängig vom verwendeten Modell.

Ich verwalte mehr als ein Girokonto der Sparkasse Fürth mit einem chipTAN-Zugang. Benötige ich mehrere Karten oder TAN-Generatoren?

Nein, Sie können die von uns für Ihren chipTAN-Zugang festgelegte Karte sowie Ihren TAN-Generator kontoübergreifend verwenden.  

Was ist zu tun, wenn die SparkassenCard verloren gegangen ist oder diese gestohlen wurde?

Bitte sperren Sie umgehend Ihre Karte. Dies können Sie in jeder Geschäftsstelle persönlich oder telefonisch erledigen. Hierfür steht Ihnen ein 24-stündiger und deutschlandweit kostenfreier Sperr-Notruf unter der Telefonnummer 116 116 zur Verfügung. Über diesen können Sie auch Ihren Online-Banking-Zugang sperren.

Was passiert, wenn ich eine neue SparkassenCard erhalte?

Im Falle eines Kartentauschs können Sie die neue Karte sofort nach Erhalt zur Erzeugung von TAN nutzen. Bitte verwenden Sie danach nur noch die neue Karte. Über die PIN/TAN-Verwaltung haben Sie unabhängig davon immer die Möglichkeit, eine Ihrer geeigneten Karten auszuwählen und zu aktivieren.

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